jobcenter.digital – Einstellungen, Sicherheit & Datenschutz
Wie in jedem anderem Portal, haben Sie auch bei jobcenter.digital diverse Möglichkeiten Einstellungen hinsichtlich Benachrichtigungen, Sicherheit und Datenschutz vorzunehmen.
Automatische Benachrichtigungen per E-Mail
Bestimmen Sie selbst, ob und welche Benachrichtigungen Sie erhalten. Gehen Sie zu Ihrem Profil bei jobcenter.digital Wählen Sie „Daten und Einstellungen“. Hier können Sie einstellen, ob Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt werden wollen, wenn es Neuigkeiten für Sie gibt. Sofern Sie die E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren, erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail, wenn in jobcenter.digital. ein neuer Bescheid, ein neuer Antrag oder eine Nachricht für Sie eingeht.
Bereitstellung digitaler Anträge
Die digitale Bereitstellung vieler Anträge können Sie in jobcenter.digital ebenfalls selbst aktivieren. Wenn Sie Ihre Anträge digital ausfüllen und absenden möchten, aktivieren Sie einfach die Online-Bereitstellung. Statt Ihnen die Anträge per Post zu schicken, stellen wir Ihnen diese nun bei jobcenter.digital bereit.
Onlinebekanntgabe von Bescheide und Schreiben
Neben der digitalen Bereitstellung von Anträgen, können Sie auch die entsprechenden Bescheide und viele andere Schreiben von uns nur noch digital erhalten. Aktivieren Sie dazu einfach die Online-Bekanntgabe in den Einstellungen. Alle Bescheide und Schreiben die sie von uns online erhalten, bleiben so lange in Ihrem Profil erhalten, bis Sie diese löschen. Kein Schreiben oder Bescheid geht mehr verloren oder kommt nicht an.
Persönliche Daten und Sicherheit
Ändern Sie Ihre persönlichen Daten in jobcenter.digital einfach selbst. Das geht mit wenigen Klicks und dauert nur wenige Augenblicke. Für die Sicherheit Ihrer Daten ist natürlich ebenfalls gesorgt. Wenn Sie die Sicherheit erhöhen möchten, können Sie Ihr jobcenter.digital-Konto mit Ihrem elektronischen Ausweis verknüpfen oder eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten.
Datenschutz
Im Jobcenter arbeiten wir mit Ihren Daten und fordern häufig persönliche Unterlagen von Ihnen an. Dabei wollen wir aber natürlich, dass diese Daten nur bei uns landen und nicht bei unbefugten Dritten. Durch die Registrierung, ihr Passwort und eine evtl. Verknüpfung mit der Bund-ID haben wir die höchstmögliche Datensicherheit für Sie eingerichtet.
Bei technischen Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den technischen Support der Bundesagentur für Arbeit:
Telefonnummer 0800 4 5555 01 (kostenfrei)
Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Ihre Vorteile auf einem Blick:
- Veränderungen schnell und einfach mitteilen
- Nachweise einfach hochladen und versenden
- Zeit- und ortsunabhängig
- Unterstützung bei der Eingabe der Daten durch Hilfetexte
- Spart Zeit und Porto
- schriftliche Bestätigung über den Eingang der Unterlagen
- sicherer und zuverlässiger Zugangskanal
Nutzen Sie jetzt jobcenter.digital und profitieren Sie von unserem Online-Angebot. Dieses wird ständig für Sie weiterentwickelt.