Antrag Bürgergeld online
Sie wollen einen Antrag auf Bürgergeld stellen? Das können Sie auch online erledigen. Sie brauchen lediglich ein Konto mit einem Jobcenter-Profil anzulegen und können direkt mit dem Antrag loslegen.
Sollten wir feststellen, dass wir Sie bereits kennen und Daten von Ihnen haben, schicken wir Ihnen automatisch einen sogenannten Freischaltcode zu. Mit diesem können Sie dann die uns bekannten Daten von Ihnen mit Ihrem angelegten Konto verknüpfen und Sie können alle weiteren eServices direkt nutzen.
Wichtig: Ihren Neuantrag können Sie bereits vor Erhalt des Freischaltcodes ausfüllen.
Sollten uns nicht aus der Vergangenheit bekannt sein, übernehmen wir Ihre Daten aus Ihrem Antrag. Sie benötigen also keinen Freischaltcode.
Bitte beachten Sie, dass trotz der digitalen Möglichkeiten ein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft mit den Ausweisdokument(en) aller Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft persönlich in dem zuständigen Jobcenter vorsprechen muss. Dazu erhalten Sie im Regelfall eine Aufforderung nachdem Ihr Antrag bei uns eingegangen ist. Danach ist auch Ihr Online-Profil in vollem Umfang nutzbar!
Sie werden mit Fragestellungen durch den Antrag geleitet. Anhand Ihrer Angaben wird automatisch festgestellt, welche weiteren Fragen nötig sind. Zu vielen Punkten können Sie freie Angaben machen und/oder Nachweise hochladen.
Sie können den Antrag jederzeit unterbrechen und später fortsetzen.
Auch wenn Sie den Antrag bereits abgeschickt haben und Ihnen noch etwas einfällt oder Sie noch notwendige Unterlagen finden, können Sie diese nachträglich hochladen.
Wenn wir Fragen oder Anmerkungen haben oder Unterlagen fehlen, die wir zur Bearbeitung benötigen, erhalten Sie digital Nachricht von uns. In dieser Nachricht führt Sie ein Link zu der/den entsprechende Stelle(n) im Antrag, wo sie Angaben machen können und/oder Unterlagen hochladen können. Dadurch kann sich die Bearbeitungszeit Ihres Antrages erheblich verringern.
Um unsere Integrationsfachkräfte besser auf das Erstgespräch mit Ihnen vorzubereiten, füllen Sie im Anschluss an den Antrag bitte das Online-Arbeitsmarktprofil aus. So können wir besser auf Ihren bisherigen Werdegang und Ihre Vorstellungen für die Zukunft eingehen.
Bei technischen Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den technischen Support der Bundesagentur für Arbeit:
Telefonnummer 0800 4 5555 01 (kostenfrei)
Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Ihre Vorteile auf einem Blick:
- Veränderungen schnell und einfach mitteilen
- Nachweise einfach hochladen und versenden
- Zeit- und ortsunabhängig
- Unterstützung bei der Eingabe der Daten durch Hilfetexte
- Spart Zeit und Porto
- schriftliche Bestätigung über den Eingang der Unterlagen
- sicherer und zuverlässiger Zugangskanal
Nutzen Sie jetzt jobcenter.digital und profitieren Sie von unserem Online-Angebot. Dieses wird ständig für Sie weiterentwickelt.